Springe zum Hauptinhalt
Philosophische Fakultät
Internationales

Internationale Mobilität und Kooperationen in der Lehre

Die Philosophische Fakultät ist in Forschung und Lehre stark international ausgerichtet. Dafür stehen zahlreiche Erasmuspartnerschaften, ein steigender Anteil internationaler Studierender, vielfältige Forschungsprojekte mit internationalen Partnern sowie Lehrkooperationen und Institutspartnerschaften. Durch die Forschungsschwerpunkte an der Fakultät und die große geographische Nähe besteht dabei ein Schwerpunkt auf Mittel- und Osteuropa.

An der Philosophischen Fakultät bestehen insgesamt mehr als 150 Erasmus-Partnerschaften mit Universitäten in 25 Ländern. Schwerpunktländer sind Polen und die Tschechische Republik mit jeweils über 20 Erasmus-Partnerschaften. Weitere Schwerpunkte mit einer Vielzahl von Erasmus-Kooperationen sind Spanien, Frankreich, Portugal, Italien und die Türkei. Eine nach Ländern sortierte Liste unserer Partner finden Sie hier. Interessierte Studierende wenden sich bitte an die dort aufgeführten Ansprechpartner:innen an den jeweiligen Instituten der Fakultät. Intensive internationale Kooperationen bestehen darüber hinaus u.a. mit Universitäten in Großbritannien, Kanada, China, Indien und Südkorea.

Das Internationale Universiäätszentrum (IUZ) bietet Informationen für alle Studierende der TU, die einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren wollen ("outgoings"). Internationale Studierende an der TU ("incomings") finden Tipps und Hilfestellung beim Patenprogramm BUDDY des IUZ. Die Fakultät engagiert sich im Rahmen von Across, einem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Konsortium von neun europäischen Hochschulen, sowie im Projekt Lernbrücke Chemnitz-Lwiw der TU Chemnitz in Kooperation mit der National University of Lviv.

Beauftragter für Internationales an der Philosophischen Fakultät

Portrait: Prof. Dr. Kai Oppermann
Prof. Dr. Kai Oppermann
  • Logo einer Veranstaltung mit bunten Icons von Personen.

    #wirsinddivers

    TU Chemnitz lädt am 28. Mai 2024 alle Interessierten aus der Universität und der Stadt Chemnitz zum 2. Diversity Day ein …

  • Grafik eines grünen Sofas, das vor einer beleuchteten Fenstefront steht.

    Literatur ins Gespräch bringen

    22. Literarisches Quintett verspricht am 28. Mai 2024 wieder bereichernde Analysen, Bücher-Tipps und gute Unterhaltung …

  • Ein Smartphone liegt auf einem Tisch.

    Stadtratswahl in Chemnitz: Digitale Wahlhilfe „Voto“ startet

    Zwei politikwissenschaftliche Professuren der TU Chemnitz haben für das parteipolitisch neutrale Wahlhilfe-Tool „Voto“ Thesen entwickelt, zu denen alle zehn zur Wahl antretenden Parteien Stellung genommen haben …

  • Logo vor der Grafik eines Gebäudes

    Karrieremesse „TUCconnect Frühling“ geht in die nächste Runde

    Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie alle, die sich für den Berufseinstieg interessieren, können am 15. Mai 2024 an der TU Chemnitz mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen ins Gespräch kommen – Anmeldung und „Matching“ ist via App möglich …